Freiballonsportgruppe Oeventrop e.V.  feierte 10 jähriges

Start des 1. Ballon

Das zehnjährige Jubiläum der  Freiballonsportgruppe Oeventrop e.V. hat am Wochenende den 26.6.99  stattgefunden. 

Die  Heißluftballone starten um 19 Uhr, da es vorher die Wetterbedingungen es nicht zugelassen hätten. Den Zuschauern, Der Dehlerballon beim Start die bereits seit 17 Uhr dem großen Ereignis entgegenfieberten, machte das lange Warten aber nichts aus. Es gefiel allen Besuchern sehr gut. Für das leibliche Wohl sorgte der" Mac Fly" Stand und ein großer Getränkewagen mit Loseverkauf. Auf den Sieger wartete eine kostenlose Ballonfahrt. Viele Einheimische, die durch Bekannte auf die Veranstaltung hingewiesen worden waren, hatten sich hier eingefunden. Aber auch Interessierte aus dem ganzen Umkreis, waren gekommen und richtig begeistert 2 Lindstarnd Ballone vom Treiben auf dem Segelfluggelände. Durch die Presse hatten viele von der Veranstaltung erfahren und wurden zusätzlich von dem wunderschönen Wetter angelockt. Als dann um 18.30 Uhr die  Heißluftballone startklar gemacht wurden, konnten Neugierige das Ballonfahren tatsächlich "näher als sonst betrachten". Den Besuchern war es vorher möglich, bis nahe an einige  Ballone heranzutreten und sich über dessen gewaltiges Ausmaß bewusst zu werden. Doch der Wind hatte sich gedreht und so fuhren die Ballone in Richtung  über den Arnsberger Wald hinweg in Richtung Möhnetalsperre. Ich fuhr  auf eine Höhe von über 1500 Metern mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 30 Stundenkilometern. Auf den Wiesen und Bauernschaften kurz hinter und vor Soest hatten alle Teams gegen 21 Uhr wieder  Boden unter den Füßen.

Nächtliches Ballonglühen wahr der absolute Höhenpunkt

Nach der Rückkehr der Ballonteams von der Jubiläumsfahrt sollte etwas ganz Besonders geboten werden. Nicht umsonst wurde es gegen 22 Uhr noch einmal so richtig voll auf dem Fluggelände des LSC. "Night Glow', das nächtliche Ballonglühen, war als Abschluss dieses tollen Tages angekündigt. Das night  glow Mit den Brennern (Kuhbrennern) ausgeleuchtet standen 10 Ballone dicht  nebeneinander und strahlten mit voller  Intensität in die Nacht hinein. Ein farbenprächtiger und beeindruckender Anblick. Ein Ereignis, das in Oeventrop noch nicht da gewesen ist.

 

 Bericht von  Franz-Josef Hanses           www.Ballonteam-Sauerland.de