Eine super  Ballonfahrt unseres Teams zu Weihnachten 2001

  Das Panorama ins Sauerland und dem Möhnesee

Eine Höhenfahrt  zu Weihnachten 2001  über  der Soester Börde

Die Soester Börde aus 2100 Metern  

 Bericht von F. J.  Hanses,  Klaus Heimann  sowie Erdferkel Roman Wunsch

www.Ballonteam-Sauerland.de

 

Unsere Gäste Anne Marie Markovitch aus Australien und Bruno Lieder        

 
 

An eine Ballonfahrt zu Weihnachten 2001 hatten wir nach den letzte Tagen und Wochen mit nasskaltem Winterwetter nicht  mehr gedacht. Aber nach einem Anruf von Hermann Löser der mich noch halb verschlafen am Sonntagmorgen über das aktuelle Wetter am 23.12.01 informierte, habe ich doch Hoffnung geschöpft auf eine Ballonfahrt zu Weihnachten. Mit dem PC Met Serivce des  DWD um 11 Uhr schien ,einer Höhenfahrt dann zu Weihnachten wohl nichts  mehr im Wege zu stehen. Wir trafen uns deshalb auf dem Flugplatz  Soest um eine Höhenfahrt zu unternehmen. 

 
 

 Auszug aus der Wetterberatung (Ballonwetter) des DWD  vom 23.12.01 

Herrlicher, störungsfreier Zwischenhocheinfluss. Die Region höchsten Druckes wird sich von West nach Ost über den Süden NRWs erstrecken und dabei zu drei unterschiedlichen Windrichtungsregionen im Vorhersagebereich führen.

Aussichten für morgen (Montag ) :
Ein Tief über Südskandinavien sorgt bei frischen Westwinden, teils mit Sturmböen, für anhaltende mäßige bis örtlich kräftige Schneefälle.

 Daher sollte man am Besten daheim von der schönen Ballonfahrt am 23sten zehren.

Frohe Weihnachten 2001 !

 
 

Unser Start in SoestDas Wetter am Starplatz  war sehr gut, blauer Himmel und eine Temperatur am Boden minus 7 Grad.  Der Start in auf dem Flugplatz Soest  mit Hermann Löser (Warsteiner Balloonigteam) im Ballon D-OWOW ,  F.-J. Hanses und Klaus Heimann mit dem Ballon D-OFJH erfolgte mittags um 13. 30 Uhr. Wir hatten uns vorgenommen unserem besonderen Gast Anne Marie Markovitch  aus Australien die einige Wochen zu Gast bei der Oeventroper Familie Lieder zu Besuch ist  einmal das schöne Sauerland und die Soester Börde in einer besonderen Weise zu zeigen. Nach dem Start stiegen wir rasch auf fast 2100 Meter über Grund .Wir bekamen dort  eine Drift in 185 Grad mit 24 Kmh.  Wir waren überwältigt von den Sichten und des Panoramas  über dem verschneiten Sauerland und der Soester Börde. Nach etwa 40 Minuten haben wir das Sinken des Ballons D-OFJH eingeleitet um wieder in eine andere Luftschicht zu gelangen. Da der Wind am Boden nicht langsamer wurden ca. 15-20 Kmh , entschlossen wir uns, das nächste große verschneite Feld für dei Landung zu nehmen. Nach einer kleinen "Schlittenfahrt" auf dem gefrorenen  Feldboden ging eine super Ballonfahrt zu Ende.!! 

 
 

Blick ins Sauerland

 

 

Eine überwältigende  Aussicht  nach Süden aus 2100 Metern ins verschneite zu teil  im Dunst liegende Sauerland.

 
 

 
Ein Blick auf das Sauerland  aus 2100 Metern

Die verschneite Soester Börde mit der A44

 

 

Beim  Landefest  im Oeventroper  "Spatzennest" wurde unsere Mitfahrerin Anne Marie Markovitch von mir  in den Adelstand der Ballonfahrer gehoben. 

Anne Marie bei der Taufe

Eine meiner schönsten Winterballonfahrten ging hiermit zu Ende. 

 www.Ballonteam-Sauerland.de