Marco Hanses

Klasse: Doppelsitzerklasse
Verein: LSC Oeventrop e.V.

Portrait

Der Arcus über dem Sauerland

In unmittelbarer Nähe zum Segelflugplatz aufgewachsen, zog es mich schon mit 8 Jahren dorthin. Schnell hatte mich das Flugfieber gepackt und ich konnte es kaum erwarten mit 14 Jahren endlich meine Segelflugausbildung zu beginnen. Die A-, B- und C-Prüfungen in einem Jahr erledigt, dauerte es noch zwei lange Jahre bis ich den Schein in den Händen hielt und das “Platzrundenfliegen” endlich ein Ende hatte. Mit der Ka8 und Ka6 ging es auf meine ersten Streckenflüge bis 300 km. In guter Erinnerung ist mir einer meiner ersten Discus-Überlandflüge geblieben. Ausgehend von unserem Fliegerlager in Schwarzheide, erlebte ich mit einem 400 km Zielflug nach Oeventrop einen wunderschönen Flug quer durch Deutschland. Mit 19 Jahren flog ich dann meinen ersten Wettbewerb, die Landesmeisterschaften der Junioren in der Standardklasse in Dinslaken mit. Dort erreichte ich den 5. Platz und konnte mich sowohl für den D-Kader sowie für die Deutschen Meisterschaften in Jena qualifizieren, wo ich 2001 den 20. Platz belegte. In den kommenden Jahren folgten dann noch ein paar kleinere Wettbewerbe: Sauerlandwettbewerbe, Sennepokal in Oerlinghausen (2003) u.a.. Neue Wettbewerbslust packte mich mit dem Erwerb unseres ArcusM im Oktober 2011. Zusammen mit meinem Kumpel Sebastian Beule beschloss ich im darauffolgenden Jahr mal wieder eine Quali mitzufliegen. Schnell war der Wettbewerb gefunden: die Landesmeisterschaften der Doppelsitzerklasse in Oerlinghausen. Diese konnten wir 2012 gewinnen und uns damit ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften sichern. Im selben Team ging es dann im August 2013 nach Marpingen, wo wir uns mit einem 4. Platz für die Nationalmannschaft qualifizierten.

 

www.Ballonteam-Sauerland.de