Das Ballonteam Sauerland beim 2. Erdgas Cup in Borken vom 11.8-13.8.2000  

Schon lange hatten wir uns auf dieses 2. Treffen in Borken gefreut. Aber unser Gedanken waren immer  nur beim "Wetter". Wie wird es werden ??.

Am Freitag den 11.August.2000 machten wir uns mit den Heißluftballonen (D-OEVE , D-OFJH , D-OWBB ) bei schönstem Sommerwetter auf den Weg nach Borken. Nach dem Einschecken und dem Beziehen der Turmzimmer im wunderschönen Burghotel Pass in Oeding, an der Niederländischen Grenze, ging es zurück zum Briefing nach Borken. Dann endlich um 18 Uhr die Vorbereitung  zum Start von ca. 90 Heißluftballonen. Hier im Münsterland haben wir noch die Gelegenheit, das Ballonfahren zu genießen. Ein Stückchen Landschaft, frei von jeglicher Luftraumbeschränkung, die uns in  Deutschland als Ballonfahrer das Leben doch manchmal nicht so einfach  macht.  Der Startplatz befindet sich am ForellenhofDie Fischteiche Wolters  Wolter, eine sehr schöne ländliche Idylle mit viel Platz  für unsere Belange. Hier können auch Piloten starten,  die noch keine Allgemeinerlaubnis haben, da dieser  als Ballonstartplatz zugelassen ist. Eine sehr große befestigte Wiese, wie für uns Ballonfahrer geschaffen. Für ein sehr rundes Rahmenprogramm und das leibliche Wohl während der gesamten  Veranstaltung hatte der Veranstalter Achim Schneider bestens  gesorgt.   

Das Startfeld beiden Fischteichen in Borken

Das Startfeld 

  

 

Mit immer guter Laune des Teams, hervorgerufen durch einige nächtliche Erlebnisse unserer Die ersten Ballone "am Himmel" Verfolger, konnten wir 4 sehr schöne Ballonfahrten unternehmen. Für die letzte Ballonfahrt am Sonntagmorgen hatten wir uns etwas besonderes ausgedacht. Mit dem Warsteiner Ballon D - OWBB mit 2 Piloten (Hermann + Franz-Josef ) und unserem Hotel Juniorchef Theo an Bord sowie Erdferkel Frank Hoffman starteten wir am frühen morgen mit ca. 50 Ballonen in den blauen Himmel über Borken. Da wir sehr viel Gas und Zeit hatten, haben wir alle Luftströmungen vom Boden bis auf 1300 Meter ausprobiert. Nach einer guten halben Stunde haben wir uns entschlossen , die Stadt Oeding ca. 10 Km Nord-Westlich von uns anzufahren. Unser Gast Theo war von unserm Vorhaben doch sehr überrascht, Der Start von ca. 90 Ballonen und sagte, dass wir das doch niemals schaffen würden, weil doch fast alle anderen Ballone in eine andere Richtung fuhren. Aber wir hatten großes Glück und es trieb uns mit langsamen 5-8 Kmh in Richtung Oeding. Nach gut 2 Stunden Fahrtzeit landete Hermann Löser den Ballon direkt am Ortseingangsschild von Oeding auf  der Strasse. Nach einer kleinen "Geistigen Stärkung"im Hotel  haben wir dann den Juniorchef Theo am Hotelwassergraben mit allem was einem Piloten bei einem Freund so einfällt, zünftig  in den Adelstand der Ballonfahrer erhoben.

Mit dem Gefühl, neugewonnener Freunde in Oeding, fuhren wir mit unserm Team und den 3 Heißluftballonen wieder zurück ins Sauerland. Auf  das nächste Jahr in Borken und im Hotel Pass freuen wir uns schon heute.

Franz- Josef Hanses und das Ballonteam Oeventrop sowie Hermann und Sabina. 

 www.Ballonteam-Sauerland.de

Super " Ballonwetter"

 

 

Kurz nach der Landung am Ortsrand von Oeding unser 

Team mit Hermann Löser (Warsteiner Balloonig Team)

Unser Team mit Hermann Löser

Die Taufe des  Junior Chefs Theo im Burghotel Pass

Der 1. Start bei den Fischteichen Wolters

Die Taufe im Burghotel Pass

Kurz vorm Start