Die  letzte Ballonfahrt unseres Teams im Jahr 2000

  Über den Wolken mag die Freiheit wohl grenzenlos sein.

Eine super Ballonfahrt  Silvester 2000  über  Sundern   dem "Alten Testament" und der Homert

Der Lindstrand Brenner vor dem Start  

 Bericht von F. J.  Hanses,  Klaus Heimann  sowie Erdferkel Stephan Hochstein

 www.Ballonteam-Sauerland.de

unsere Gäste Frank Zobel u. Ulrich Bornemann

 

An eine Ballonfahrt zum Ende des Jahres 2000 hatte wohl keiner unseres Teams mehr gedacht. Aber nach einem Anruf von Andy Hennes  und der Wetterberatung des  DWD am Vorabend schien einer Ballonfahrt zu Silvester wohl nichts  mehr im Wege zu stehen. Wir trafen uns in Sundern -Stockum um eine Zielfahrt auf Andy`s Heimatflugplatz Meschede -Schüren zu unternehmen. 

 
   
 

 Auszug aus der Wetterberatung (Ballonwetter) des DWD  Silvester 2000 

Aussichten für Sonntagnachmittag den 31.12.00 .Bei weiterhin ungünstigen Straßenverhältnissen aber schwachen süd-westlichen Winden bleibt das Wetter sehr gemischt. Vor allem im westlichen NRW meist gute Bedingungen, in den restlichen Teilen  wechselhafte Bedingungen bei geschlossener, teils aufgelockerter St- Bewölkung mit diesigen, örtlich guten Sichten und der allgemeinen Gefahr von ersten, tieffliegenden Silvester-Raketen. Besondere Hinweise und Warnungen: Für die Verfolger (Erdferkel) Vorsicht wegen Schneeglätte, Schneematsch und überfrierender Nässe.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2001 und immer Glück ab, Gut Land.

 
 

Kurz nach dem Start in StockumDas Wetter am Starplatz  war sehr gut, blauer Himmel und eine Temperatur am Boden minus 4 Grad.  Der Start in Sundern - Stockum  mit Andreas Hennes (Sommer Ballonteam) ,  F.-J. Hanses und Klaus Heimann mit dem Ballon D-OFJH erfolgte mittags um 12 30 Uhr. Nach dem Start in einer Höhe von ca. 200 Meter über Grund hatten wir eine Drift in 85 Grad mit 14 Kmh. Um den Flugplatz in Schüren zu erreichen, benötigten wir aber eine Drift von etwa 110 Grad. Wir stiegen langsam auf eine Höhe von 1600 Meter. Nach einer Stunde Fahrzeit befanden wir uns genau über der Brauerei Veltins in Grevenstein. Wir waren überwältigt von den Sichten und des Panoramas  über dem verschneiten Sauerland. Wir stiegen auf 2100 Meter Msl um eine Drift in Richtung Wenholthausen zu bekommen. Und es funktionierte auch. Den Flugplatz von Meschede vor Augen stiegen wir mit 4.5 Meter in der Sekunde ab. Bei 950 Meter verlagsamten wir das Sinken, um wieder in eine andere Luftschicht zu gelangen, und vielleicht doch noch eine Landung auf dem Flugplatz in Meschede durchführen zu können. Über uns hatte sich in der letzen viertel Stunde eine  7/8 Stratus  Wolkenschicht  gebildet. Weil der Wind am Boden auf etwa 16-20 Kmh aufgedreht hatte, entschlossen wir uns,  nicht bis zum Flugplatz  Meschede weiterzufahren. Hinter dem Ort Büenfeld landeten wir dann auf einer großen verscheiten Wiese.

 
  Ein grandioser Blick aus 2100 MeternDas Vario und Höhenmesser zeigt 2005 Meter Msl Höhe und ein Steigen mit 0.8 Meter  pro Sekunde.

 

Unser Vario und Höhenmesser

 

 

 

 

 

Eine überwältigende  Aussicht  nach Süden aus 2100 Metern   ins verschneite zu teil  im Dunst liegende Sauerland.

 
 

 
Ein Blick auf das "Alte Testament" aus 1600 Metern

Ein Blick auf das "Alte Testament" aus 1600 Metern

 

 

Beim  zünftigen Landefest  in Oesterberge bei Meschede  wurden unsere Mitfahrer Frank  und Ulrich mit einer Schneetaufe in den Adelstand der Ballonfahrer gehoben. Ulrich und Frank werden Adelige
Einer meiner schönsten Ballonfahrten der letzten 10 Jahre ging hiermit zu Ende.    www.Ballonteam-Sauerland.de