Die 1. und die  500. Ballonfahrt  von  F. J. Hanses

   

 

 

Ja lang ist es her, genau gesagt am 11.02.1989 habe ich mit meinem damaligen Fluglehrer Jörg Schellhove aus Greven bei Münster  meine erste Ballonfahrt absolviert.

Der Start in Oeventrop mit unserem neuen Veltins Ballon D-OEVENTROP war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Die 1. Fahrt bei -10 Grad Außentemperatur ging über den Arnsberger Wald. Weiter dann über den Ort Breitenbruch wo wir so tief über den Tannenwald gefahren sind, das wir ein paar Tannenzapfen pflücken konnten. Über dem Möhnesee angekommen bekam  Jörg eine Idee: Der neue Ballon muss noch mit Möhnewasser getauft werden. Als wir dann  tief über dem Wasser waren  hat sich  Jörg  doch ein bisschen verschätzt und wir tauchten  mit dem Korb bis zur Hälfte ins eiskalte Wasser ein.  Aber Jörg handelte sofort mit dem  "Doppelbrenner"  und wir erhoben uns mit nassen Hosen  aus dem kalten Wasser. Nach dem der erste Schreck verflogen war, landeten wir sicher oberhalb von Altenmellerich auf der Haar.

Nach der anschließenden zünftigen Ballonfahrertaufe bekam ich den passenden  Adelstitel: Fürst Franz lustiger Tannenzapfenpflücker und mutiger Seefahrer vom Stausee zur Möhne. 

 

Das Team von der 500.Fahrt

   

Viele ganz  viele Ballonfahrten habe ich nach dieser ersten Fahrt gemacht. Der nächste "Meilenstein" sollte im Frühjahr  2001 die 500. Fahrt sein. Doch der Wettergott "Petrus" hatte es in diesem Jahr nicht so mit den Ballonfahrern. Aber doch so langsam aber sicher wurde mein Fahrtenbuch immer "voller" und meine Erdferkel immer durstiger und unruhiger in Erwartung auf die 500. Fahrt. 

Am 9.8.01 sind wir mit unserm Team (Stephan Hochstein und Frank Hoffmann) sowie Hermann Löser mit seinem Team zum 3.Erdgas Cup nach Borken gefahren. Da des beim Warsteiner  Ballon D-OWOW bei der nächsten Fahrt die 100. und bei mir die 500.Ballonfahrt  sein sollte, beschlossen Hermann und ich diese Fahrt gemeinsam mit unseren Verfolgern zu unternehmen.   

Am Morgen den 11.08.01 und bei bestem Ballonwetter starteten  wir mit etwa 35 Teams in Borken. Nach 2 Stunden ging dann die langersehnte Ballonfahrt auf einem großen Stoppelfeld zu ende.

Nachdem wir alles im Hänger des Warsteinerteams verstaut hatten, ging es dann dieses Ereignis zu feiern und zu dokumentieren. Die Plakate und Fotos hat Hermann Löser kurzer Hand angefertigt.

Hermann Löser sein Kunstwerk   

 
Das Foto des Jahres "Die 500. Ballonfahrt" www.Ballonteam-Sauerland.de 
 

 P.s  In meinem neuen Fahrtenbuch habe ich die 1. Seite schon wieder ausfüllen können. !!!

Auf geht`s die 1000. Fahrt ist das nächste Ziel